Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Fördermöglichkeiten der AktivRegion werden aufgezeigt ©pixabay - Marta Posemuckel

Um die Lebensqualität auf dem Land zu verbessern, lassen sich schleswig-holsteinische Gemeinden und Privatpersonen vieles einfallen: Von Dorfgemeinschaftshaus über Coworking Spaces bis hin zum elektrischen Dörpsmobil. Damit die Umsetzung einer guten Idee gelingt, muss diese jedoch auch finanzierbar sein. Die AktivRegion Eider-Treene-Sorge, die die Ämter Arensharde, Eggebek, KLG Eider sowie Hohner Harde, Kropp-Stapelholm, Oeversee und Viöl umfasst, möchte Antragstellern dabei mit einem Beratungsangebot unterstützen.

Das Regionalmanagement will bei der Online-Veranstaltung „Von der Idee zum Projekt“ Ende Oktober interessierten Personen, Bürgermeistern, Vereinen und Verbänden einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der AktivRegion geben. Da ab 2023 eine neue Förderperiode beginnt, wird es zusätzlich einen Einblick in die Ziele, Förderquoten etc. aus der neuen Integrierten Entwicklungsstrategie geben. „Mittlerweile gibt es viele verschiedene Fördertöpfe für den ländlichen Raum. Um unsere neue Strategie und die Fördermöglichkeiten kennenzulernen, möchten wir die Gelegenheit bieten, sich kurz und knapp darüber zu informieren“, erklärt Levke Brauer, Regionalmanagerin der AktivRegion Eider-Treene-Sorge.

Die Online-Infoveranstaltung „Von der Idee zum Projekt – die AktivRegion Eider-Treene-Sorge stellt sich vor“ am 26. Oktober von 17.00 bis ca. 18.00 Uhr soll eine erste Orientierung bieten und aufkommende Fragen beantworten. Neben einem ersten Überblick werden konkrete Praxisbeispiele aufgezeigt. Anschließend können Fragen gestellt und Ideen diskutiert werden.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Gemeinden, Vereine, Verbände sowie Privatpersonen und alle, die am Thema Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum interessiert sind. Um Anmeldung bis zum 24.10.2022 unter Tel.: 04333 9924910 oder info[at]eider-treene-sorge.de wird gebeten.

Gefördert durch

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer