Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24787 Fockbek, Rendsburger Straße 42

2017 - Das Amt Hohner Harde hat ein Amtsentwicklungskonzept erstellt.

Mit diesem Amtsentwicklungskonzept ist die zukünftige Ausrichtung und Zielsetzung dargestellt worden. Folgende Bereiche wurden untersucht:

1.    Allgemeines, darunter Darstellung der Bevölkerungsentwicklung (Kinder / Familien / Senioren)
2.    Daseinsvorsorge (Kindergärten; Schulen; Jugendeinrichtungen; Freibäder, Bauhöfe; Feuerwehren sowie ärztliche Versorgung)
3.    Wohnen und Gewerbe (Innenentwicklungsanalyse, Einzelhandelsgutachten)
4.    Mobilität, Verkehr und Energienutzung (Straßen und Wegeplan)
5.    Tourismus / Kultur (Untersuchung verschiedener Kooperationsmodelle auf Amtsebene der 12 Gemeinden und der vorhandenen Infrastruktur)
6.    Offenes Themenfeld

Die Ziele waren:

  • ein innovatives Amtsentwicklungskonzeptes zur Erfüllung der bestehenden Förderrichtlinien.

  • Entwicklung von mindestens fünf konkreten Einzelprojekten mit Machbarkeitsstudie inklusive Fördermöglichkeiten. Hierbei wurden insbesondere die projektzugehörigen Ortskerne der Gemeinde so untersucht, dass die Ergebnisse als Grundlage für weitere Förderung unter Beachtung der Pflichtkriterien der Förderbedingungen und Projektauswahlkriterien des GAK-Auswahlverfahrens Ortskernentwicklung 2017 erfüllen.

  • Betrachtung und ggf. Optimierung der vorhandenen Verwaltungsstruktur und -einheiten

  • Erfassung der realen Gegebenheiten vor Ort in den einzelnen Gemeinden und deren Vernetzungsmöglichkeiten in Bezug auf die thematischen Inhaltsschwerpunkte.

Dieses Konzept enthält eine Entwicklungsstrategie und bildet die Grundlage für die weiteren Entscheidungen auf Amtsebene für die Zukunft. Kooperationsmöglichkeiten über Gemeinde- und Amtsgrenzen hinweg sorgen für die notwendigen Veränderungen und Synergien bei der Projektierung der Einzelmaßnahmen. Aufgrund knapper Haushaltsmittel sowohl im laufenden Geschäft als auch bei Investitionen wurden Gemeinden und Bürger umfassend über Für und Wider von Entscheidungen informiert und konnten so auch alternative Vorschläge einbringen. Durch das Konzept kann nun festgestellt werden, ob eine Investition im Amt oder einer Gemeinde aufgrund der weiteren zu erwartenden Entwicklung bis 2033 sinnvoll ist.

Die Bürgerinnen und Bürger wurden an diesen Prozessen beteiligt. Der Beteiligungsprozess wurde über den Erstellungszeitraum hinaus zur Bewusstseinsbildung mit externem und internem „Know-How“ fortgesetzt. Sie wurde breit und intensiv angelegt, um traditionelles Denken - im ländlichen Bereich stark verwurzelt - zukunftsorientiert zu ergänzen.

Projektträger:

Amt Hohner Harde

Ansprechpartner:

Amt Hohner Harde

Projektlaufzeit:

2017 - 2018

Gesamtinvestition brutto:

EUR 100.000,00

Gesamtinvestition netto:

EUR 84.033,61

Förderung:

EUR 50.420,17

© TeroVesalainen auf Pixabay

Amtsentwicklungskonzept Hohner Harde

Kontakt: Amt Hohner Harde
Telefon: 04331 - 66770
E-Mail: info[at]fockbek.de
Webseite: www.rathaus-fockbek.de/herzlich-willkommen/amt-hohner-harde/portrait

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer