Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26786 Dellstedt,

Seit langem bestand der Wunsch, in der Gemeinde Dellstedt besondere Anlässe und Beerdigungen mit Glockengeläut einzuleiten. Neben der Dellstedter Kapelle wurde ein Holzglockenturm errichtet, der aus Holz mit einer geschlossenen Glockenstube und den erforderlichen Schall-Luken gestaltet wurde.

Die Gemeinde Dellstedt baute im Jahr 1968 ein im Dorf befindliches altes Gebäude zu einer Kapelle um. Seitdem finden dort Beerdigungsgottesdienste mit Gesang und Orgelbegleitung statt. Seit langem bestand der Wunsch, besondere Anlässe und Beerdigungen mit Glockengeläut einzuleiten. Seit dem Jahr 2005 waren viele engagierte Gemeindemitglieder darum bemüht, eine Glocke für Dellstedt zu beschaffen. Dieses Vorhaben wurde 2008 schließlich von Erfolg gekrönt, als eine aus Hamburg stammende Glocke an die Gemeinde Dellstedt übergeben wurde. Somit bestanden nun der Wunsch und die Erfordernis, neben der Kapelle einen Holzglockenturm zu errichten, in dem die neu restaurierte Glocke aufgehängt werden konnte. Inhalt des daraus resultierenden Projekts war die Planung und Errichtung eines Glockenturmes neben der Dellstedter Kapelle. Der Glockenturm wurde aus Holz mit einer geschlossenen Glockenstube und den erforderlichen Schall-Luken gestaltet. Der ebenerdige Bereich ist Wetterschutz für Trauergäste bei Überfüllung der Kapelle.

Projektziele:

  • Verbesserung der Lebensqualität und Grundversorgung

  • Stärkung der regionalen Identität und der christlichen Gemeinschaft

Projektträger:

Gemeinde Dellstedt

Ansprechpartner:

Amt Kirchspielslandgemeinden Eider

Projektlaufzeit:

Februar 2009 bis November 2009

Gesamtinvestition:

EUR 18.081,20

Förderung:

EUR 9.944,66

Glockenturm Dellstedt

Kontakt: Amt Kirchspielslandgemeinden Eider
Telefon: 04836 - 9900
Fax: 04836 99040
E-Mail: info[at]amt-eider.de
Webseite: www.amt-eider.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer