Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25884 Ahrenviölfeld,

Mit dem „Lehrpfad Ahrenviölfelder Westermoor" wurde ein Weg durch das Naturschutzgebiet Ahrenviölfelder Westermoor geschaffen. Eine Beschilderung weist auf die Besonderheiten der Veränderungen von Flora und Fauna durch die Wiedervernässung des Moores hin.

Im Rahmen des Projektes „Lehrpfad Ahrenviölfelder Westermoor" wurde ein Weg durch das Naturschutzgebiet Ahrenviölfelder Westermoor geschaffen, der Bestandteil eines Wanderweges durch das Naturschutzgebiet ist. Bei einem bereits vorhandenen Weg handelte es sich um einen Trampelpfad, der bislang nicht als Wanderweg hergestellt wurde.

Durch die Wiedervernässung des Moores haben sich die Lebensräume für die Tiere und Pflanzen verändert. Die Renaturierungs- und Pflegemaßnahmen haben nach und nach eine Moorlandschaft entstehen lassen, die durch den neuen Wanderweg für die Bevölkerung besser zugänglich gemacht worden ist. Die Gemeinde Ahrenviölfeld hat den Wanderweg als „Lehrpfad Ahrenviölfelder Westermoor“ ausgewiesen. Eine Beschilderung weist auf die Besonderheiten der Veränderungen von Flora und Fauna durch die Wiedervernässung des Moores hin. An der Kreisstraße 69 ist ein Parkplatz für ca. 4 PKW entstanden. An diesem Parkplatz ist eine Info-Tafel über die Begehbarkeit des Moorgebietes aufgestellt worden. Von hier können Fußwanderungen oder auch Radtouren gestartet werden. Der neue Weg ist Bestandteil des gemeindlichen Wegenetzes geworden und verbindet außerdem die Dörfer Bondelum und Ahrenviölfeld. Er gestaltet die Landschaft für den Tourismus attraktiver.

Die wichtigsten Inhalte des Projektes waren:

  • die Einrichtung eines Wander- und Fahrradweges und

  • die Einrichtung eines Lehrpfades inkl. Beschilderung.

Projektziele:

  • Stärkung des Tourismus, insbesondere des Naturtourismus

  • Stärkung der Erlebbarkeit der Landschaft

Projektträger:

Gemeinde Ahrenviölfeld

Ansprechpartner:

Amt Viöl

Projektlaufzeit:

Juni 2009 bis Dezember 2009

Gesamtinvestition:

EUR 33.613,45

Förderung:

EUR 18.487,40

© Blockhaus Filmproduktion

Lehrpfad Ahrenviölfelder Westermoor

Kontakt: Amt Viöl
Telefon: 04843-20900
E-Mail: info[at]amt-vioel.de
Webseite: www.amt-vioel.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer