Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24799 Königshügel, Dorfstraße 8e

2021 - Erhaltung und Modernisierung dorfgemäßer Gemeinschaftseinrichtungen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung.

Ausgangssituation:

In der Gemeinde Königshügel leben etwa 170 Einwohner. Zur Nachbargemeinde Lohe-Fördern besteht seit Jahrzehnten eine intensive kommunale Partnerschaft. Auch das Vereinsleben wird größtenteils zusammen gestaltet. Zudem besteht in Königshügel seit Jahren eine sehr aktive Stammtischrunde. Diese nutzt die Gemeinde mittlerweile intensiv als Ideenschmiede und Gremium zur Entwicklung der dörflichen Infrastruktur. Zweiwöchentlich treffen sich Einwohner ungezwungen im Günther-Bethke-Haus, um über die Vergangenheit, aber vor allem über die Zukunft des Dorfes zu plaudern. Auf diese Weise wurden bereits zahlreiche Projekte entwickelt und sind mit ehrenamtlichen Engagement der Einwohner realisiert worden. Jüngstes Projekt ist die Modernisierung des Günther-Bethke-Hauses. Nach der Schließung der Gastwirtschaft ist es die wichtigste Infrastruktur der Gemeinde. Errichtet wurde es 2002 aus ehemaligen Klassencontainern der Schule in Hohn. Das Gebäude soll nun den Bedürfnissen angepasst werden. Nachdem im Jahr 2020 der Küchenbereich komplett erneuert wurde, soll jetzt die etwa 20 Jahre alte Heizungsanlage modernisiert werden.

 

Ziele:

Mit der Modernisierung der Heizungsanlage will die Gemeinde die zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient nutzen und das Klima schonen. Auch ist das Günther-Bethke-Haus sehr wichtig für die Gemeinschaft im Ort.

 

Projektträger: Gemeinde Königshügel

Projektlaufzeit: 04/21 - 09/21

Gesamtinvestition: 8.697,33 €

Förderung: 6.904,30 €

© ETS GmbH

Modernisierung Günther-Bethke-Haus der Gemeinde Königshügel

Kontakt: Gemeinde Königshügel
Telefon: 0173 - 9736020
E-Mail: timrudnick[at]freenet.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer