Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25782 Tellingstedt, Wesselhorn 16

2020 - Die Gemeinde Tellingstedt plant den Dorfplatz ,,Wesselhorn“ neu zu gestalten

Ausgangssituation:

Der Dorfplatz Wesselhorn wurde über viele Jahre hinweg von den dortigen Anwohnern mit großem Engagement betrieben. Aus Altersgründen konnten sie dies in der bisherigen Form aber nicht mehr weiter führen. Die Gemeinde erklärte sich bereit, diese Aufgaben nun zu übernehmen. Die Gemeinschaftshütte und die sanitären Räumlichkeiten würden die Anwohner aber noch weiterführen und unterhalten. Auch bei der Aufsicht bzw. Instandhaltung des Platzes haben die Anwohner ihre Hilfe angeboten. Auf einer Sitzung des Ausschusses „Soziales und Tourismus" wurde beschlossen, einen Antrag auf Förderung der Umgestaltung in eine Naturerlebnisstätte des Platzes zu stellen. Die Gemeinde möchte diesen schönen Platz gerne als Treffpunkt für Jung und Alt, für Einwohner und Touristen (Radweg und Spazierwege sind in unmittelbarer Nähe) nutzen. Eine Blumenwiese soll entstehen, um den Lebensraum für heimische Arten zu schaffen. Auf einem Naturerlebnispfad soll neben der Umweltbildung auch die Verbindung zur Natur den Menschen näher gebracht werden. Ein Teil des Platzes soll auch für die Jüngeren mit Spielgeräten ausgestattet werden. Wie in früheren Jahren können Schulklassen, Kindergartenkinder, Vereine und Familien diese dörfliche Begegnungsstätte nutzen.

 

Ziele:

Dieses Projekt würde für das dörfliche Leben und Miteinander der Generationen eine große Bereicherung bedeuten.

 

Projektträger: Gemeinde Tellingstedt

Projektlaufzeit: 05/20 - 09/20

Gesamtinvestition: 16.755,06 €

Förderung: 13.292,89 €

© ETS GmbH

Neugestaltung des Dorfplatzes ,,Wesselhorn“

Kontakt: Gemeinde Tellingstedt
Telefon: 04836-99011
E-Mail: heiko.kerber[at]amt-eider.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer