Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24852 Eggebek, Hauptstraße 2

2015 - Erstellung einer Machbarkeitsstudie SmartRegion Eggebek, damit Energie in Zukunft intelligent genutzt und gesteuert wird.

Es wurde eine umfassende Machbarkeitsstudie durch einen externen Dienstleister erstellt. Die Inhalte der Machbarkeitsstudie wurden bereits im Vorwege mit Experten sowie den Fachhochschulen intensiv vorbereitet, damit konkrete sowie verwendbare Ergebnisse durch die Machbarkeitsstudie entstehen. Ein wichtiger Bestandteil war die Erfassung von Daten der Energiemengen und Einsparpotentiale im Bereich Energie. Die Bestandsgebäude wurden erfasst sowie ihre Energiemengen und Einsparpotentiale. Die Bürger und Gewerbebetriebe wurden in Infoveranstaltungen informiert und zur Mitarbeit motiviert.
Ziel war es, die erlangten Erkenntnisse auf andere vergleichbare Strukturen im ländlichen Raum anwenden zu können. Damit wurde dies ein grundlegendes Konzept, welches sich nicht nur auf den ländlichen Raum im Bereich Schleswig-Flensburg bezieht, sondern darüber hinaus Anwendung finden kann. Dieser Ansatz war in der Komplexität somit bisher einzigartig und wurde als modellhaftes Erprobungs- und Demonstrationsvorhaben bewertet.

Entwicklungsziele:

Die Machbarkeitsstudie legt dar, welche technischen Erfordernisse bestehen, um die erzeugte Energie in der eigenen Region zu nutzen. Dabei wurden Speichermöglichkeiten unter Einsatz der oben geschilderten besonderen Infrastruktur geprüft sowie der Wärmebedarf und die zentrale Wärmeversorgung unter Berücksichtigung vorhandener Abwärme. Die Machbarkeitsstudie liefert Aussagen zur Wirtschaftlichkeit, evtl. auch für Teilbereiche des Amtes. Aus diesen Erkenntnissen könnte sich ein Intelligentes Netz entwickeln. Erste Gespräche mit potenziellen Dienstleistern, sowie einer wissenschaftlichen Begleitung (Fachhochschulen Flensburg und der Westküste) wurden bereits geführt. Die Zielgruppe waren die Bürger/innen sowie die Gewerbebetreibenden im Bereich Eggebek. Durch dieses Projekt sollte eine weitere Reduzierung des CO2–Verbrauchs entstehen.

Das Projekt hat eine ökonomische Wirkung, weil die produzierte Energie vor Ort veredelt werden kann und es dadurch zu einer Verbesserung der lokalen Wertschöpfung in unserer Region kommt und der Standortfaktor Energie neue Unternehmen anziehen kann.
Das Projekt hat eine ökologische Wirkung, weil durch den effektiven und ressourcenschonenden Einsatz der erneuerbaren Energien CO2 reduziert und nachhaltig Energie eingespart wird.
Das Projekt hat eine soziale Wirkung, weil langfristig gleichbleibende Kosten der Energie durch regenerative Energien angestrebt werden.
Das Projekt hat eine kooperative Wirkung, weil es viele Projektpartner und Synergieeffekte durch die unterschiedlichsten Projektpartner gibt. Energie wird intelligent genutzt und gesteuert.

Projektträger:

Amt Eggebek

Ansprechpartner:

Amt Eggebek

Projektlaufzeit:

Februar 2016 - März 2017

Gesamtinvestition brutto:

EUR 96.430,00

Gesamtinvestition netto:

EUR 81.033,61

Förderung:

EUR 48.620,16

SmartRegion Eggebek

Kontakt: Amt Eggebek
Telefon: 04609 - 9000
E-Mail: info[at]amt-eggebek.de
Webseite: www.amteggebek.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer