Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite der

Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge.

Was sind Aktiv-Regionen?

In Schleswig-Holstein gibt es viele Dörfer.

Das Leben dort soll gut sein.

 

Darum gibt es die Aktiv-Regionen.

 

In Schleswig-Holstein gibt es 22 Aktiv-Regionen.

Jede Aktiv-Region ist ein Verein.

 

In einem Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Ein Verein kümmert sich um eine bestimmte Gegend.

Was ist die Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge?

Die Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge ist ein Verein.

 

Eider-Treene-Sorge ist ein Gebiet in Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein ist ein Bundesland in Deutschland.

 

In diesem Gebiet gibt es viele Dörfer.

Die Menschen dort sollen gut leben können.

 

Darum gibt es die Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge.

Wer macht mit?

In dem Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Zum Beispiel

  • Gemeinden
  • Firmen
  • andere Vereine
  • Bürgerinnen und Bürger

Was macht die Aktiv-Region?

Die Aktiv-Region unterstützt Projekte auf dem Land.

Zum Beispiel

  • neue Sport-Plätze für Kinder.
  • Wander-Wege mit Info-Tafeln.
  • bessere Bus-Verbindungen

 

Die Menschen sollen stolz auf ihre Region sein.

Das macht die Region stärker.

 

Die Menschen sollen mitmachen

und ihre Heimat mitgestalten.

Wichtige Themen

Es gibt drei wichtige Themen:

  • Klima-Schutz
  • Versorgung vor Ort
  • Arbeit und Wirtschaft stärken

Diese Themen werden weiter aufgeteilt.

Das nennt man Kern-Themen.

Eine Analyse hat gezeigt:

Diese Themen sind besonders wichtig.

Die 6 Kern-Themen

1. Lebendige Orte gestalten

Wir wollen Orte schaffen, an denen Menschen sich treffen können.

Das bedeutet:
Es gibt mehr Treffpunkte.
Es gibt bessere Freizeit-Angebote.
Die Versorgung im Ort wird besser.
Die Gemeinden arbeiten besser zusammen.

 

2. Ehrenamt und Bildung stärken

Wir unterstützen Bildung und Lernen.

Das bedeutet:
Es gibt genug Bildungs-Angebote.
Menschen helfen freiwillig mit.
Das nennt man Ehrenamt.

Die Gemeinschaft wird stärker.

 

3. Klima, Umwelt und Natur

Hier geht es um den Klima-Wandel.

Klima-Wandel bedeutet:
Das Wetter verändert sich.

Unsere Ziele sind:
Wir schützen die Natur.
Wir geben Wissen weiter.
Wir schützen Tiere und Pflanzen.

 

4. Klimafreundliche Region

Wir wollen die Umwelt schützen.

Das bedeutet:
Wir stoßen weniger CO₂ aus.
Wir nutzen saubere Energie.
Zum Beispiel: Sonne oder Wind.

Wir fördern umweltfreundliche Fahrten.

 

5. Tourismus und regionale Produkte

Wir wollen mehr Besucher in die Region bringen.

Das bedeutet:
Der Tourismus wird verbessert.
Es gibt neue Projekte.
Produkte aus der Region werden gestärkt.

 

6. Wirtschaft stärken

Wir unterstützen die Wirtschaft.

Das bedeutet:
Neue Firmen werden unterstützt.
Neue Ideen werden gefördert.
Wir suchen Fachkräfte.

Woher kommt das Geld?

Jede Aktiv-Region bekommt Geld aus Europa.

Mit diesem Geld werden Projekte bezahlt.

Können Sie mitmachen?

Ja!

Sie können eigene Ideen vorschlagen.

 

Sprechen Sie uns an.

Sie können uns anrufen: 04333 9924914

Sie können uns eine E-Mail schreiben: l.brauer[at]eider-treene-sorge.de

Was gibt es auf der Internet-Seite?

Das Menü finden Sie oben links.

Dort sehen Sie 3 Striche und das Wort „Menü“.

 

Klicken Sie darauf.

Dann öffnet sich das Menü.

 

Dann sehen Sie diese Bereiche:

  1. Aktiv-Region: Hier erfahren Sie mehr über die Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge
  2. Projekt starten: Hier finden Sie alle Infos für ein Förderprojekt
  3. Aktuelle Projekte: Hier finden Sie alle geförderten Projekte
  4. Downloads: Hier finden Sie alle Unterlagen.

 

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann sehen Sie weitere Themen.

Kontakt

Es gibt eine Seite: Kontakt

 

Auf der Kontakt-Seite stehen diese Informationen:

Telefon: 04333 9924914

E-Mail: l.brauer@eider-treene-sorge.de

Gibt es hilfreiche Funktionen?

Ja.

 

Karte

Es gibt eine Karte auf der Website.

Auf der Karte sehen Sie alle Projekte.

 

Sie können auf der Karte Ihren Ort suchen.

 

Dann sehen Sie:

Welche Projekte es dort gibt.

Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite soll für alle Menschen gut und nutzbar sein.

Das nennt man: barrierefrei.

 

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

 

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.

Wir arbeiten daran, sie zu verbessern.

Haben Sie Probleme?

Können Sie etwas nicht verstehen?

Können Sie etwas nicht lesen?

Können Sie die Seite nur schwer bedienen?

 

Bitte sagen Sie uns das.

Wir helfen Ihnen gern.

 

So können Sie uns erreichen

Beschwerde-Stelle

Sie können auch die Beschwerde-Stelle fragen.

Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

Postanschrift:

Postfach 7121

24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit[at]landtag.ltsh.de 

Gefördert durch

Impressionen

Spielplatz Viöl
Soccer Cage
Hollingstedt Rastplatz
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Holme-Tour
Regionalmanagerin Levke Brauer