Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25813 Schwesing, Schulstraße 11

2022 - Es sollen Outdour-Fitnessgeräte angeschafft und installiert werden.

Ausgangssituation:

Es wird geplant, einen Aktiv-Treff Schwesing zu errichten. In diesem Park sollen Outdoor-Fitnessgeräte installiert werden. Durch die verschiedenen Angebote soll der Treffpunkt möglichst für alle Altersgruppen attraktiv gestaltet und so die dörfliche und überregionale Gemeinschaft gestärkt und gefördert werden. Die Outdoor-Fitnessgeräte werden in unmittelbarer Nähe zu dem bereits vorhandeneren Boule-Platz und dem Markttreff Schwesing aufgestellt. Der Standort liegt zentral im Ortskern am vorhandenen Markttreff. Nutzer und Nutzerinnen können den Park sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Auswärtigen stehen außerdem die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung, die durch die Lage zwischen Schleswig und Husum gut ausgebaut ist.

Bei der Planung wurden Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde mit einbezogen und die hieraus resultierenden Ergebnisse haben letztendlich zu dem beigefügten Entwurf geführt. Das Planungsteam, sowie weitere ehrenamtliche Helfer, haben sich bereit erklärt, durch ein hohes Maß an Zeit und Eigenleistungen bei der Umsetzung des Projektes mitzuwirken. Der Aktiv-Treff kann sowohl von jüngeren als auch von älteren Menschen genutzt werden. Ebenso wird er unseren Mitmenschen mit und ohne Handicap zugänglich sein, da der Zugang barrierefrei sein wird und die Sportgeräte so ausgesucht wurden, dass einige auch durch Menschen mit Handicap genutzt werden können.
 

Ziele:

Der Aktiv-Treff in der Gemeinde Schwesing soll dazu dienen ein Freizeitangebot zu schaffen, in dem man gemeinschaft lich die körperliche Fitness verbessern kann. Durch die Neugestaltung soll die Attraktivität des Markttreff-Geländes für die Gemeinde und die umliegende Region gesteigert werden.

 

Projektträger: Gemeinde Schwesing

Projektlaufzeit: 04/22 - 08/22

Gesamtinvestition: 18.664,16 €

Förderung: 14.931,33 €

© Amt Viöl

Aktiv-Treff in der Gemeinde Schwesing

Kontakt: Amt Viöl
Telefon: 04843-20900
E-Mail: info[at]amt-vioel.de
Webseite: www.amt-vioel.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer