Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24963 Tarp, Dorfstrasse 8

Der Schwerpunkt des Projektes war, neue Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln und beispielhaft zu erproben.

Die Initiativen der Regionalentwicklung in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge haben sich in den letzten Jahren schwerpunktmäßig auf den Tourismus konzentriert. So wurden über den AK Tourismus verschiedene Projekte zum sanften und naturnahen Tourismus in Schleswig-Holsteins größter Flusslandschaft umgesetzt. Durch diese Initiativen konnten die Buchungszahlen in der Region deutlich erhöht werden. Dies belegen z.B. die Zahlen der Tourismusorganisation „Grünes Binnenland“. Von 2005 bis 2007 konnte ein Zuwachs von 12% bei den Übernachtungszahlen und von 60% beim Buchungsumsatz verzeichnet werden.

Dieses Projekt hat auf die Erfolge der vergangenen Jahre aufgebaut und die bisherige Strategie zur Entwicklung und Vermarktung des ländlichen Tourismus in der Flusslandschaft erweitert. Darüber hinaus hat es auf die starken Veränderungen bei der Einstellung der Verbraucher und damit der Urlauber reagiert: Beim Inlandtourismus hat die Nachfrage nach zielgruppen- und themenorientierten Angeboten zugenommen. Diesem Trend wurde die landesweite Neuausrichtung des Tourismus in Schleswig-Holstein gerecht, der sich auch die Tourismusvereine in der Flusslandschaft angenommen haben.
Als Voraussetzung für eine Steigerung der touristischen Wertschöpfung in der Region wurde eine gezielte und den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen angepasste Vermarktungsstrategie gesehen. Somit wurden neue Vertriebs- und Marketingstrategien entwickelt und beispielhaft erprobt.

Das Projekt umfasste folgende Bausteine:

  • Ansprache der Verbraucher am Arbeitsplatz durch Betriebskantinentouren und in Mitarbeiterpublikationen
  • Erprobung einer Medienkampagne und Beteiligung an zielgruppenspezifischen Veranstaltungen
  • Gewinnen neuer Werbe- und Vertriebspartner
  • Erstellung und Vertrieb einer Freizeitkarte
  • Erstellung und Vertrieb weiterer themenbezogener Printprodukte

Projektziele:

  • Steigerung der Buchungs- und Übernachtungszahlen
  • Stärkung des Tourismus in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge
  • Qualitative Verbesserung der Vermarktung und Ausrichtung auf neue Kundenkreise
  • Steigerung der touristischen Wertschöpfung durch Einbindung der Leistungsträger in der Region

Projektträger:

Amt Oeversee

Ansprechpartner:

Amt Oeversee

Projektlaufzeit:

März 2009 bis März 2010

Gesamtinvestition brutto:

EUR 58.520,00

Gesamtinvestition netto:

EUR 51.335,12

Förderung:

EUR 28 234,32

Entwicklung und Erprobung neuer Vermarktungsansätze im Tourismus

Kontakt: Amt Oeversee
Telefon: 04638 - 88-0
Fax: 04638 - 88-11
E-Mail: info[at]amt-oeversee.de
Webseite: www.amtoeversee.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer