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25813 Husum, Schobüller Str. 38

2023 - Der Verein möchte Szenarien entwickeln, die den Fortbestand der Volkshochschulen und ihres Bildungs- und Begegnungsangebots sichern.

Kernthema 2: Stärkung von Ehrenamt & Bildungsangebote

Ausgangssituation:

Nordfriesland hat zwölf Volkshochschulen. Diese Volkshochschulen sowie die Bildungsstätte Nordsee Akademie Leck sind als unabhängige Einrichtungen im Verein „Volkshochschulen in Nordfriesland e.V.“ zusammengeschlossen. Sein Zweck ist die Förderung der allgemeinen, beruflichen, politischen und kulturellen Weiterbildung im Kreis Nordfriesland sowie die Vertretung gemeinsamer Interessen nach außen. Mit ihrem Bildungsangebot sprechen die Volkshochschulen Erwachsene unabhängig von politischen Parteien, Konfessionen und Herkunft an und erreichen damit eine Vielzahl von Personen.

Die meisten Volkshochschulen im Kreis Nordfriesland sind ehrenamtlich geleitet. Immer wieder stehen insbesondere die kleinen Einrichtungen vor der Frage der Nachfolgeregelung und damit der Sicherung dessen, was über Jahre hinweg mit viel Engagement aufgebaut wurde. In den nächsten Jahren beenden Akteure an mehreren Standorten aus Altersgründen ihre Tätigkeit. Mit Einrichtungen, die sich aufgrund fehlender Nachfolge auflösen, wie in 2023 die vhsn Garding und Tönning, fällt ein wichtiger Begegnungsraum weg; die Standorte lassen sich zumeist nicht wiederbeleben.

Volkshochschulen und Bildungsstätten bieten ein wohnortnahes Bildungs- und Kulturangebot, das insbesondere im ländlichen Raum Teilhabe im Sinne der Daseinsvorsorge und eine Steigerung der Lebensqualität in strukturschwachen Regionen ermöglicht. Sie sind wichtige Akteure wenn es um wachsende Bildungsbedarfe, Integration, Digitalisierung und nachholende Bildung geht.

Insbesondere kleine Einrichtungen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Diese sind

  • zunehmende Überalterung von Kursleitungen, Vorständen und Planenden
  • fehlende personelle Ressourcen für konzeptionelle Arbeit und Verwaltung (Antragsstellung, Bescheinigungen, Datenschutzvorgaben, Statistik etc.)
  • fehlende räumliche Ressourcen und zeitgemäße Infrastruktur (Bestuhlung, W-Lan etc.)

 

Projektinhalt:

Folgende Inhalte sind vorgesehen und sollen von Moderatoren/Agenturen in enger Abstimmung mit dem Projektträger erarbeitet werden:

  1. Standort-Analysen: Gespräche mit den vhs-Leitungen zu Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
  2. Interviews mit der örtlichen Politik, Bürgermeister*innen, Amtsdirektor*innen und weiteren Akteuren: Stärken, Schwächen, Potenziale
  3. Zusammenführung der Ergebnisse; Präsentation vor den vhs-Leitungen, lokal und im Kultur- und Bildungsausschuss des Kreises NF; Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Stärkung und zum Erhalt der einzelnen Standorte
  4. Diskussion von Möglichkeiten für eine zukünftige Struktur zur Sicherstellung des Angebots und der Standorte mit Empfehlungen und Benennung von Handlungsschritten

In die Schritte fließen Erfahrungen aus ähnlichen Prozessen aus der vhs-Landschaft ein, wie z.B. der oben erwähnten „Roadmap Ostholstein“. Außerdem werden mögliche Strukturmodelle aus anderen Regionen und Bundesländern betrachtet und in die Überlegungen einbezogen, um daraus den besten Weg für die Region zu identifizieren.

 

Projektziele:

Ziel des Projekts ist die Entwicklung möglicher Szenarien zur mittelfristigen Sicherung der Volkshochschulstandorte und –arbeit im Kreis Nordfriesland inkl. Empfehlungen und Benennung von Handlungsschritten.

Dabei geht es vorrangig um

  • Daseinsvorsorge,
  • Erhalt von Strukturen für lebensbegleitendes Lernen für alle,
  • Schaffung und Erhalt von Begegnungsstätten im ländlichen Raum,
  • Unterstützung des Ehrenamts, das derzeit an seine Grenzen kommt.

Mit dem Projekt soll von anderen Regionen gelernt werden, aber gleichsam Wissen und Erfahrungen weitergegeben werden. So fanden bereits Gespräche mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins statt, der die sog. „Roadmap Ostholstein“ als Pilotprojekt für Strukturentwicklung initiiert und eng begleitet. Dieses Projekt wurde mit Landesmitteln unterstützt. Auch fand ein Austausch mit den Verantwortlichen des Kreises Plön statt, wo ein ähnlicher Prozess im Frühjahr 2023 begonnen wurde.

 

Projektträger:

Volkshochschulen in Nordfriesland e.V.


Projektansprechpartner:

Anke Wigger


Projektlaufzeit:

11/2023 - 12/2024


Gesamtinvestition brutto: 

35.000,00 €


Föderung AktivRegion Eider-Treene-Sorge:

1.176,00 € 

Kooperationsprojekt mit der AktivRegion Nordfriesland Nord, AktivRegion Südliches Nordfriesland und AktivRegion Uthlande.

© pixabay

vhsSE-NF - Strukturentwicklungsplan für die Volkshochschulen im Kreis Nordfriesland

Kontakt: Volkshochschulen in Nordfriesland e.V.
Telefon: 04841-835910
E-Mail: wigger[at]vhs-husum.de
Webseite: www.vhs-nordfriesland.de

Gefördert durch

Logo EU und MLLEV
Logo AktivRegion Eider-Treene-Sorge

Impressionen

E-Ladesäule in Bargen
Hausboot in Breiholz
Dat Melkhus
Fertigstellung des Projektes
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Unterwegs mit dem Rad
Regionalmanagerin Levke Brauer